Sabine Flimm
Spinnen

Oben auf dieser Seite sehen sie das Spinnradmodell mit dem ich überwiegend arbeite. Es hadelt sich um ein Spinnrad mit Flügelbremse von der Firma Wollknoll. Von dieser Firma beziehe ich auch meine Wolle zum spinnen.


Die Handgesponnene Wolle läßt sich sehr gut verarbeiten. Sowohl zu stricken als auch zum Nadelbinden ist sie hervorragend geeignet. Jemand hat mir mal gesagt, daß man sie auch auf der Strickmaschine (Grobstricker) verstricken kann, da kenne ich mich aber leider nicht mit aus.


Bisher habe ich folgende Fasern versponnen:

diverse Schafwollen, Tussah Seide, Ramie, Hanf, Alpaka, Baumwolle

Sowohl mit dem Spinnrad, als auch mit der Handspindel

Was gerne mal verspinnen will:

Hunde- und Katzenhaare

Warum spinne ich?

Nun, alles hat auf einem Mittelaltermarkt angefangen. Da war ein Stand von der VHS mit Spinnrädern und man durfte es auch ausprobieren. Damit war es um mich geschehen, ich kaufte mir eine Handspindel und fing an zu üben. Dann kam das erste Spinnrad und ein Jahr später das zweite.

Spinnen ich sehr entspannend, nach Feierabend nach einem anstrengenden Tag ist es die reinste Erholung ein wenig zu spinnen. Es ist ähnlich wie meditieren.

Fast jeder kennt das Sprichwort:

"Spinnen am morgen bringt Kummer und Sorgen, spinnen am Abend, erquickend und labend."

Das sagt eigetlich schon alles und hat auch nichts mit den achtbeinigen Tieren zu tun.